UX & UI

UX & UI

ux

Was ist eigentlich die UX?

Hier ein Zitiat von Wikipedia:
„Der Begriff User Experience (Abkürzung UX, deutsch wörtlich Nutzererfahrung, besser Nutzererlebnis oder Nutzungserlebnis – es wird auch häufig vom Anwendererlebnis gesprochen) umschreibt alle Aspekte der Eindrücke eines Nutzers bei der Interaktion mit einem Produkt, Dienst, einer Umgebung oder Einrichtung. Dazu zählen auch Software und IT-Systeme. Der Begriff „User Experience“ kommt meist im Zusammenhang mit der Gestaltung von Websites oder Apps zur Anwendung, umfasst jedoch jegliche Art der Produktinteraktion, also unter anderem auch die nicht-digitale, physische Nutzung.“

Aha! Und jetzt?

Es ist elementar für eine moderene Website, mobilkompatibel, sprich responsive zu sein. Alle Webseiten, die ich erstelle, sind bereits resoponsive.

Was genau bedeutet eigentlich responsive? Dieser Begriff aus dem Webdesign meint, dass eine Internetseite nicht nur in einer Größe für einen Bildschirm erstellt wurde, sondern auf allen gängigen Geräten (sei es ein Mobiltelefon, ein Tablet, ein Tablet-PC oder ein Desktop-PC) gut aussieht. Das wiederum bedeutet, dass die Website zwar auf jedem Gerät etwas anders aussieht aber trotzdem optisch stimmig wirkt und natürlich genau die gleichen Funktionen aufweist.

Haben Sie eine Website, die noch aus den Anfängen des WWW stammt und dringend überarbeitet werden muss?

Kontaktieren Sie mich über den Button unten!